Petition gegen Pelzindustrie: Es fehlen noch zu viele Unterschriften

Um die Problematik rund um die Pelzindustrie mit Abgeordneten des Bundestages öffentlich diskutieren zu können, muss ein gewisses Quorum* erreicht sein, so Animal’s Liberty. Leider ist der Petitionsbetreiber noch weit von diesem Quorum entfernt.

Seit Ende November 2013 läuft die Petition gegen die Pelzindustrie, mit mäßigem Erfolg. Noch über die Hälfte der Stimmen fehlt – die Petition läuft nur noch 16 Tage.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen,
dass alle Echtpelzprodukte, die im Handel erhältlich sind, für den Verbraucher verständlich und deutlich mit Angaben zur verwendeten Tierart, der Herkunft des Tieres und Tierhaltung Art der Gewinnung gekennzeichnet werden müssen.

Quelle: Petitionstext

Doch woran kann es liegen, dass gerade diese Petition noch immer zu wenig Unterschriften hat?

Jeder möchte, dass Kunstpelz und Echtpelz eindeutig gekennzeichnet werden. Jeder möchte selbst entscheiden, ob er Tier trägt oder nicht. Es ist doch quasi ähnlich, wie bei den zahlreichen Fleischskandalen der letzten Jahre. Mensch entscheidet sich für Schwein und bekommt Pferd. Ein Skandal.
Wo liegt also das Problem? Warum unterzeichnen nur so wenig Menschen? Ist es doch vielen egal, ob nun Echtpelz oder nicht? Oder schreckt es ab, dass man bei dieser Petition seine vollständige Adresse und Namen angeben muss? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich gebe auch nur ungern meine Daten in dieser Form irgendwo ein. Da es sich hier aber um den Bundestag handelt und die ja eh meine Daten irgendwoher bereits haben, nehme ich mal an, ist es doch eigentlich völlig egal. Ob ich nun online Stoffe oder Katzenfutter bestelle und dort meine Daten angebe, sie sind im Netz auffindbar. Wer sie finden möchte, findet sie. Punkt.

Jetzt habe ich wieder so viel geschwallert, nun bitte ich euch – die, die noch nicht an dieser Petition teilgenommen haben, unterzeichnet sie. Helft mit und schaut nicht weg.

Es sind nur noch 16 Tage. Zum jetzigen Stand sind es 24469 Unterschriften. 50000 sollen erreicht werden. Die Zeit wird knapp, sie rennt.

Helft ihr mit?

zur Petition

*) Unter Quorum (lateinisch für von denen, Plural Quoren) versteht man in der Politik die notwendige Anzahl Stimmen, die erreicht sein muss, damit eine Wahl oder Abstimmung Gültigkeit erlangt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Möchtest du mitreden?

