Kunstpelz kann doch echt sein

Man verlässt sich nun schon darauf, dass Kunstpelz auch wirklich Kunstpelz ist und kauft guten Gewissens die neue Jacke oder die tolle Mütze mit Bommel und am Ende liest man Schlagzeilen wie: „Kunstpelz kann echt sein.“ Toll. Super.

Auch wenn es schwer ist, Kunst- von Echtpelz zu unterscheiden, so gibt es dennoch Möglichkeiten, es selbst zu testen. 100%ige Sicherheit bekommt man jedoch nur durch einen Labortest.

Tatze hat heute mal ihre neue Jacke getestet und sie angezündet. Nein, keine Angst. Ich habe nicht die ganze Jacke angezündet.

Auf kunstpelz-ist-echt.de wird ganz gut beschrieben, wie man seinen gekauften Pelz testen kann. Für den Feuerzeugtest macht ihr folgendes (Tatzenrundschau berichtete schon einmal):

Zupft ein paar Haare von der Jacke (nicht im Laden!) und zündet diese an. Echthaar verbrennt wie menschliches Haar und riecht dementsprechend. Kunsthaar dagegen riecht nach Plastik und bildet am Ende eine harte Kugel.

DSC_1538Meine Jacke ist von H&M. Mal sehen, wie sie am Ende abschließt.

DSC_1539Dieser schöne Pelz muss nun dran glauben.

DSC_1541Ich habe an einer nicht so einsehbaren Stelle ein paar Fusseln abgeschnitten..

DSC_1542..und sie angezündet. Es roch leicht verbrannt. Die Haare schmolzen zu einem großen Knubbel zusammen, der hart wurde.

Weil ich mir nicht ganz so sicher war, habe ich als Vergleich ein paar meiner eigenen Fusseln abgeschnitten und angezündet.

DSC_1545Auch diese bildeten an jedem Härchen kleine Kugeln, was mich schon etwas verwirrte. Allerdings findet man den Unterschied im Detail.

Meine Haare brannten rasant ab und es stank absolut ekelhaft. Wenn ich die Härchen dann zerrieb, zerbröselten die Kügelchen wieder.

Die Härchen der Jacke blieben eine Kugel und hart. Es roch nicht so schlimm und sie brannten auch nicht so rasant, wie meine echten Haare.

DSC_1546Hier im Vergleich. Links der Pelz, rechts meine Haare.

Mein Fazit? H&M hat Schwein gehabt und ich habe eine Kunstpelz-Jacke. 😀

___________________________________

www.kunstpelz-ist-echt.de
Facebook-app: Kunstpelz ist echt – Test’s
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu “Kunstpelz kann doch echt sein

  1. Grüß dich! Hab letztens auch diese Seite entdeckt und meine Jacke auch getestet *g* Ist zum Glück auch echter Kunstpelz. Echt unglaublich, was die Industrie sich einfallen läßt, das sollte man doch glatt auch boykottieren.

    LG Neshama

Möchtest du mitreden?

