Umfrage: Wo kauft ihr das Futter für euren Liebling?

Wie im letzten Beitrag mal wieder deutlich wird, nimmt es die Tierfutterindustrie heutzutage nicht mehr so genau, was die Herstellung ihrer Produkte betrifft. Wir werden geblendet, die Tiere mit Lockstoffen zum Fressen verführt und schrecklicherweise wird nicht mal hier auf Tierversuche verzichtet. Ein Umdenken ist deshalb nicht nur bei den jeweiligen Tierfutterindustrien nötig, sondern auch bei den Käufern. Denn am Ende halten wir doch das Zepter in der Hand.

Seit ich mich intensiv mit dem Tierschutz befasse, habe ich meine Katze auch in der Nahrung umgestellt. Für mich ist vorallem und an erster Stelle wichtig, dass für das Futter, welches mein Bommel vorgesetzt bekommt, keine Tierversuche durchgeführt werden. An zweiter Stelle und mindestens genauso wichtig, sind aber auch die Inhaltsstoffe. Ein hoher Fleischanteil und viel Flüssigkeit im Nafu.

Doch leider ist es auch mir nicht immer Möglich, die guten Produkte schnell einzukaufen, immer griffbereit zu haben.

Ein Beispiel:
Ich bin einkaufen und mir fällt ein: „Mist, Bommel sein Trockenfutter ist leer“. Ich stehe im Supermarkt, kein Internet in der Nähe, kein Zoofachgeschäft. Und sowieso würde ein Internetkauf jetzt zu lange dauern.
Was mache ich? Ich stehe vor Whiskas, Felix und Co. Teure Marken, bei denen ich zu 100% weiß, dass sie zu Mars Inc. gehören, Tierversuche werden hier durchgeführt. Die Billigprodukte von G&G locken mich. Früher hat Bommel gern das Nafu gefressen. Ich greife zur Trofupackung und gehe. Ich weiß nichts über die G&G-Produkte und ärgere mich. Zum Glück sind das seltene Fälle und meist stehen Yarrah und Co. Zuhause vorrätig bereit.
Zuhause dann die Ernüchterung: Bommel mag das Trofu nicht. Nach 2 Tagen steht es ihm „bis hier“, er mekelt und ich bringe die gekaufte Packung zum Nachbarn.

Als ich mir darüber Gedanken machte, fragte ich mich, wo ihr eure Futterprodukte einkauft. Also wird es doch mal wieder Zeit für eine Umfrage.

Über eine rege Teilnahme freu ich mich natürlich 🙂
Gern auch über Kommentare, eure Futterempfehlungen und die Lieblingsmarke eurer Fellnase.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu “Umfrage: Wo kauft ihr das Futter für euren Liebling?

  1. Das einzige Supermarktfutter was ich von den Inhaltsstoffen noch vertretbar finde ist Orlando bzw. Coshida von Lidl. Aber auch das nur mit Magenschmerzen.

    Kein Fertigfutter kann mit einer artgerechten Fütterung mithalten. Bei Yarrah ist leider Getreide immer an erster Stelle, Fleisch taucht erst ein paar Stellen dahinter auf und dann wird es nur als „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ deklariert… Das finde ich nicht gut. Ich denke ich muss hier nicht noch mal erwähnen was dann alles im Futter landet 😉

    Ein Tipp noch von mir: Granatapet. Bin mir nicht sicher ob s das auch für Katzen gibt. Für Hunde ist es aber eine gute Alternative zum BARF.

    • PS Internet = Karnivor Shop für s Fleisch, auch mal Haustierkost. Sonst gehen wir gerne ins Futterhaus um Belcando Mit It Grainfree und Knabberzeug zu kaufen. Dokas-Leckerli und Knabberzeug immer über Zooplus online 🙂

    • Ja, Yarrah arbeitet aber auch an einer getreidefreien Variante, auf die ich sehr gespannt bin. Bommel mag es dennoch sehr. Vorallem das Rindertrofu.

      Granatapet gibt es auch für Katzen – Bommel steht auf die Leckerlis und das Trofu. Er mümmelt den gesamten Napf leer, bis auf’s letzte Korn.
      Allerdings hab ich noch kein Nafu gekauft, glaube ich. Mir sind die 90g-Döschen am liebsten, deshalb suche ich gern danach.

      • Das ist das gute an Yarrah – sie antworten immer auf Nachfragen, auch auf kritische, erklären die Zusammensetzung und orientieren sich an den Kundenwünschen. Granatapet haben jetzt einige aus meinem Bekanntenkreis ausprobiert und sind begeistert 🙂 Sollte Diego irgendwann das Frischfleisch verweigern, wäre es auch für uns eine Alternative 🙂

Möchtest du mitreden?

