Können Tiere lachen?

Als ich letztens beim Arzt saß, lag dort eine ältere Ausgabe der Zeitschrift pm, die ich voller Freude durchblätterte.

Ein Thema fand ich besonders amüsant. Ich habe eben gesucht und wollte euch den Artikel in Original vorstellen. Leider finde ich ihn nicht. Deshalb möchte ich euch kurz erzählen, worum es dabei ging.

Forscher haben experimentiert. Tun sie ja ständig. Auch mit Ratten. Aber dieses Mal hatten auch die Ratten Spaß am Experiment, denn es sollte erforscht werden, ob Tiere lachen können.

So stellten die Forscher während ihres Experiments fest: Wenn Ratten miteinander spielten, quiekten diese voller Glück und Spaß. Sie lachten. Daraufhin kitzelte man die Ratten an besonderen Stellen und siehe da, auch dann quiekten sie vor Freude. Man beobachtete später, dass sich die Ratten diese kitzeligen Stellen merkten und selbst anfingen, sich dort zu killern.

ratteEin ähnlichen Verhalten wurde bei Affen entdeckt, die Fangen spielten. Beide schriehen und lachten viel, der Gejagte mehr als der, der fangen musste. Ein Verhalten, das man so auch beim Menschen wahrnehmen kann.

Ich finde es so schade, dass ich den Bericht nicht gefunden habe. Wenn ich darüber schreibe, klingt es nur halb so witzig.
Als ich beim Arzt saß und den Artikel las, musste ich selbst über beide Ohren grinsen, weil ich mir vorstellte, wie fröhlich die Ratten quiekten.

Hach, schön.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu “Können Tiere lachen?

Möchtest du mitreden?

